Angebote

Weitere Angebote

Leihgabe der interaktiven Ausstellung ECHT FAIR! für Kinder und Jugendliche zur Prävention (häuslicher) Gewalt

ECHT FAIR! ist eine interaktive Ausstellung zur Prävention von (häuslicher) Gewalt für Jugendliche und Kinder ab 11 Jahren. Die Ausstellung und das praxisnahe Begleitmaterial ermöglichen Schulen eine ganzheitliche Betrachtung von Ursachen und Auswirkungen von (häuslicher) Gewalt.

Neben der Vermittlung von Präventionsbotschaften an Mädchen und Jungen kann durch begleitende Elternarbeit, Fortbildung von Lehrkräften und durch flankierende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auch das soziale Umfeld und die allgemeine Öffentlichkeit einbezogen werden.

Die Ausstellung spricht unterschiedliche Sinne an: Ein Touchscreen, eine Schauspielstation, verschiedene Hörstationen, Magnettafeln, Postkarten zum Ausfüllen und vieles mehr laden zum Entdecken und Lernen ein.

Die sechs Stationen der Ausstellung widmen sich den Themen: „Gewaltig“, „Strittig“, „Mit Gefühl“, „Ich und Du“, „Hilfe“ und „Mit Recht“. Es werden unter anderem Hilfeangebote aufgezeigt, ein faires Miteinander gefördert und die Rechte der Schüler/-innen gestärkt.

ECHT FAIR! ist eine Ausstellung von BIG Prävention. Sie konnte mit freundlicher Genehmigung von BIG e.V. für Schleswig-Holstein nachgebaut werden. Das Konzept ist in Kooperation zwischen dem Präventionsbüro PETZE und BIG e.V. entstanden. Die Ausstellung wurde mit Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin gefördert.

Dauer: Die Ausstellung kann für mehrere Tage oder Wochen ausgeliehen werden.

Weitere Informationen zur Ausstellung „ECHT FAIR!“ und zu flankierenden Angeboten finden Sie im Bereich "Infomaterial & Medien" bzw. können bei BIG Prävention erfragt werden.


Kooperation mit dem Theaterprojekt EUKITEA

BIG Prävention arbeitet mit dem Theaterprojekt EUKITEA zusammen.

EUKITEA hat das Stück „Du bist unschlagbar“ zum Thema häusliche Gewalt in Zusammenarbeit und mit Mitteln von TERRE DES FEMMES im Jahr 2006 entwickelt. Das ursprünglich für eine ältere Zielgruppe produzierte Theaterstück wurde in Kooperation mit BIG Prävention modifiziert und kann nun auch schon für Kinder ab 11 Jahren angeboten werden. Das Stück kann z.B. im Rahmen einer Auftaktveranstaltung zur Thematik ‚Kinder und häusliche Gewalt‘ gezeigt werden.

Dauer: 1 - 1 ½  Stunden

weitere Informationen: